Startseite Über uns Was ist TCM Chinesische Diätetik Kontakt Impressum
G’day (anonymous guest) Log in My Prefs
WasIstTCM

Was ist TCM ?#

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin und ist ein komplexes, in sich schlüssiges System. Vor über mehr als zwei Jahrtausenden in China entwickelt, basiert sie auf Beobachtungen und Erfahrungen von Heilkundigen, die über Generationen weitergegeben und erweitert wurden.

Die TCM betrachtet den Menschen als in seine Umwelt, mit der er in energetischem Austausch steht, eingebundenen. Er wird als Einheit von Körper, Seele und Geist gesehen, wobei jede dieser Ebenen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob wir uns gesund oder krank fühlen. Wohlbefinden wird daher auch immer auf allen drei Ebenen im Einklang mit der Umwelt angestrebt.

In der TCM stehen Energieströme im Vordergrund. Danach sind wir gesund, wenn unsere Energien ausgeglichen sind und frei fließen können. Beschwerden oder Erkrankungen treten auf, wenn Energieflüsse blockiert sind oder ein energetisches Ungleichgewicht vorliegt. Ziel ihrer vielfältigen Methoden ist es, die Störungen aufzuspüren, Energie wieder zum Fließen zu bringen oder Ungleichgewichte auszugleichen.

Hierfür stehen fünf therapeutische Säulen zur Verfügung: Diätetik, Kräutertherapie, Akupunktur, Qi Gong und Tuina. Nachdem sich bei uns zunächst die Akupunktur am schnellsten verbreitet hat, wurden in den letzten Jahren auch die Kräutertherapie und die Diätetik immer bekannter.